< home RiV >

Mediatorenausbildungsangebot

des Hmb. Richtervereins und von Kultur & Justiz

Liebe Kultur & Justiz-Interessierte,

diese E-Mail wendet sich an diejenigen unter Ihnen, die im öffentlichen Dienst tätig sind – sei es als Volljurist oder in anderer Funktion. Leider können wir dieses Angebot aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht an Rechtsanwälte oder sonst außerhalb des öffentlichen Dienstes Tätige richten.

Im Namen des Richtervereins und des Vereins Kultur & Justiz freue ich mich ankündigen zu dürfen, dass wir ab Ende November 2018 erneut eine qualitativ hochwertige Ausbildung zum zertifizierten Mediator/Mediatorin zu besonders günstigen Konditionen anbieten können (Zertifikat der Gesellschaft für Systemische Psychologie e.V. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Mediationsforschung der Universität Vechta).

Die ersten beiden Durchgänge sind seit 2015 durchgeführt worden – mit Teilnehmern vom Amts-, Land- und Oberlandesgericht (Kollegen sowohl aus den Straf-, als auch den Familien- und Zivilbereichen) sowie aus der Arbeitsgerichtsbarkeit. Die meisten Absolventen des ersten Durchgangs sind seit Anfang 2017 als Güterichter in den Geschäftsverteilungsplänen ihrer Gerichte aufgeführt und führen regelmäßig Mediationen durch. Die Absolventen des zweiten Durchgangs, der gerade abgeschlossen worden ist, werden bereits freudig erwartet und benötigt. Auch außerhalb der Gerichte verdichten sich die Nachfragen nach außergerichtlicher Streitschlichtung, sodass die Ausbildung nicht allein für Richter interessant sein dürfte. Ich selbst habe an dem ersten Durchgang teilgenommen und stehe für Nachfragen gern zur Verfügung.

Ri‘inAG Insa Norden (Mediatorin BAFM) und VRiLG Andrej Marc Gabler (Mediator Universität Vechta), die beide in Schleswig-Holstein als Richter und Mediatoren tätig sind und die einigen von Ihnen als Leiter der Fortbildung „Mediative Elemente in der Verhandlungsführung“ der Justizbehörde bekannt sind, haben gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Kaiser (Universität Vechta, Fachbereich Psychologie) und Prof. Dr. Gerald Eisenkopf (Universität Vechta, Fachbereich Psychologie, Arbeitsbereich Management Sozialer Dienstleistungen) eine Ausbildung mit folgenden Parametern konzipiert:

·        Dauer: ca. 11 Monate

·        Umfang Ausbildungsstunden: 210

·        vorwiegend Freitagnachmittag / Samstag (einmal monatlich, außer in Schulferienmonaten), erster Termin: 30.11./01.12.2018

·        in Justiz-Räumlichkeiten, daher:

·        deutlich günstiger als Mediationsausbildungen auf demselben Qualifikationsniveau, nämlich:

·        Kosten: ca. € 2.900,00 (statt ca. € 4.000,00 für vergleichbare Ausbildungen)

·        Mit Supervisions- und Intervisionsteil (je 10 x 4 Stunden)

·        Abschluss: universitäres Zertifikat i.S.d. ZMediatAusbV

Wer Interesse hat, möge sich bitte zeitnah über folgende Adresse bei mir melden: julia.kauffmann@ag.justiz.hamburg.de

Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmerzahl für die Ausbildung begrenzt ist. Sofern es mehr Interessenten als Plätze gibt, wird Mitgliedern des Richtervereins und des Vereins Kultur & Justiz der Vorzug gegeben werden.

Julia Kauffmann
(08.10.2018)