(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/00) < home RiV >
Kennen Sie den?

Die Pressemeldungen über die Installation von Gerichtsmanagern an Hamburger Gerichten und die Personalauswahl, bei der es entgegen der Ausschreibung nicht gelungen ist, betriebswirtschaftlich ausgebildete Bewerber zu finden, haben einen Witz mit Aktualität erfüllt, den wir Ihnen hier in der Fassung zu Gehör bringen wollen, in die ihn Rechtsanwalt Arno Petzold gebracht und MHR zugesandt hat. Viel Vergnügen:

 
Ein Schäfer zieht mit seiner Herde durch die Heide. Da hält neben ihm ein großer, neuer amerikanischer Geländewagen, ein junger Mann mit einem sehr teuren Anzug und einem Laptop steigt aus und baut sich neben dem Schäfer auf.

"Hallo Schäfer, haben Sie Spaß an einer Wette?"

"Jo."

"Gut. Ich sage Ihnen in fünf Minuten, wie viele Schafe Sie haben, und dann darf ich mit eines mitnehmen."

"Jo."

Der Mann öffnet seinen Laptop, loggt sich über das Internet in das Satelliten-Ortungs-System ein, läßt ein bis drei Programme laufen und zoomt sich damit auf die Herde. Nach viereinhalb Minuten ruft er freudig:

"5 347!"

"Jo."

"Darf ich mir jetzt ein Schaf einpacken?"

"Jo."

Als er das Tier gerade in seinen Wagen einladen will, fragt der Schäfer:

"Und wenn ich Ihnen jetzt sage, was Sie von Beruf sind, krieg ich denn mein Tier wieder?"

"Na klar, aber das raten Sie nie!"

"Jo, Sie sind Gerichtsmanager!"

"Woher wissen Sie das denn?"

"Na, ist doch ganz einfach. Sie tauchen hier auf, ohne daß jemand nach Ihnen gerufen hat. Dann stellen Sie völlig überflüssige Fragen, erzählen mir mit Riesenaufwand etwas, was ich schon lange weiß, und außerdem haben Sie von meinem Job überhaupt keine Ahnung!"

"Wieso das nicht?"

"Sie haben kein Schaf unterm Arm, sondern meinen Hütehund!"