(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/02) < home RiV >
PRESSEERKLÄRUNG DER JUSTIZBEHÖRDE ZUR
Verabschiedung der Präsidentin des Landgerichts Hamburg

Justizsenator Dr. Roger Kusch hat heute die Präsidentin des Landgerichts Hamburg Konstanze Görres-Ohde verabschiedet. Konstanze Görres-Ohde wird Präsidentin des Oberlandesgerichtes Schleswig.

Konstanze Görres-Ohde (59 Jahre) wurde in Königsberg geboren. 1971 trat sie in den Hamburgischen Richterdienst ein. Sie war Richterin am Amtsgericht und am Hanseatischen Oberlandesgericht. Am 1. September 1989 wurde sie Präsidentin des Landgerichts Itzehoe. Seit dem 5. Februar 1996 war sie Präsidentin des Landgerichts Hamburg.

Dr. Roger Kusch: "Das Landgericht ist als Garant für Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit für alle Menschen in der Freien und Hansestadt Hamburg von herausragender Bedeutung. Das Gericht genießt weit über die Grenzen der Stadt hinaus hohes Ansehen. Dies ist im besonderen Maße der Amtsführung von Frau Görres-Ohde zu danken, die knapp sechs Jahre lang als Landgerichtspräsidentin mit Einfühlungs- und Integrationsvermögen das Gericht durch schwere Zeiten gelenkt hat. Sie hat dabei stets die Belange der Justiz und insbesondere die des Landgerichts mit Deutlichkeit und Festigkeit vertreten. Ich wünsche ihr und der schleswig-holsteinischen Justiz, dass sie mit dem selben Elan und Erfolg ihre neue – noch verantwortungsvollere – Aufgabe meistert."