(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/04, 42) < home RiV >

Aktivitäten des Vereins „Freunde der Grundbuchhalle“ 2003/2004

Aus Anlass der Mitgliederversammlung am 1. März 2004 kam die Anregung, einen
Bericht über die Aktivitäten des Vereins und des Arbeitskreises „Kultur + Justiz“
zu schreiben, der ich hiermit gerne nachkomme.

Für einige jüngere Kolleginnen und Kollegen, die regelmäßig unsere Einladungen erhalten, aber ansonsten wenig über unseren Verein wissen, möchte ich Folgendes vorwegschicken. Der Verein der „Freunde der Grundbuchhalle“ wurde im Jahre 1997 unter Mitwirkung der damaligen Landgerichtspräsidentin Görres-Ohde gegründet, um den Aktivitäten des Arbeitskreises „Kultur + Justiz“ im Hamburgischen Richterverein eine eigene finanzielle Basis zu sichern und zudem die Grundbuchhalle als Veranstaltungsort zu pflegen und zu bewahren. Der Arbeitskreis „Kultur + Justiz“ wiederum hat schon eine relativ lange Tradition. Er wurde Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre von einer Gruppe von Richtern gegründet, um im Sinne aufklärerischer Tradition Veranstaltungen zu organisieren, die sich in kritischer Weise mit den Gegebenheiten der Justiz auseinandersetzen. Daraus ist im Laufe der Jahre ein allgemeines Interesse an der Organisation von Lesungen, Ausstellungen, Kabarettveranstaltungen, Konzerten etc. geworden. Justizbezogene Themen genießen immer noch einen besonderen Stellenwert. Im Verein „Freunde der Grundbuchhalle“ kann jede interessierte Kollegin und jeder interessierte Kollege mitarbeiten. Auch die Mitarbeit für ein einzelnes Projekt – eine Ausstellung oder Lesung – ist ohne weiteres möglich.

1.    Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2003/2004

Es gab im letzten und zu Beginn diesen Jahres erneut eine große Anzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, die teilweise sehr gut besucht waren, teilweise nur spärliches Interesse – insbesondere bei den Kollegen und Mitgliedern – fanden.

20. Februar 2003 – „Villa Paradiso“ – Lesung mit Christiane Kohl

8. April 2003 – „Der Winter der Tiere“ – Lesung mit Arno Surminski

14. April 2003 – „Mann ohne Makel“ – Lesung mit Christian von Ditfurth

16. April 2003 – „Bella Ciao“ – Lesung mit Doris Gercke

29. April 2003 – „Voll Krass“ – Kabarettveranstaltung mit „die antenne“

7. Mai 2003 – „Als unsichtbare Mauern wuchsen“ – Lesung mit Ingeborg Hecht

24. Juni 2003 – „Bildnis eines Unsichtbaren“ – Lesung mit Hans Pleschinski

26. August 2003 – „Jüdische Rechtsanwälte in Hamburg“ – Lesung mit Heiko Morisse

12. September 2003 – „Von der Schönheit des Ziegels“ – Hamburger Architektursommer

23. Oktober 2003 – Bücherjournal – Bücherpräsentation mit Annemarie Stoltenberg (NDR)

26. Februar 2004 – „Letzte Ausfahrt Schnelsen Nord“ – Kabarettveranstaltung Hamburger Spottverein

1. April 2004 – Eröffnung der Ausstellung Marianne Kindt „Gefühle in Farben“ –

5. April 2004 – „Existiert islamisches Recht?“ – Vortrag Nadjama Yassari

Insbesondere die letztgenannte Veranstaltung mit Frau Dr. Yassari fand – aus aktuellem Anlass – besonderen Anklang und wurde von einer großen Zahl interessierter Kolleginnen und Kollegen besucht.

Zu den weiteren Aktivitäten des Jahres 2003 gehörten Maßnahmen, die die Verschönerung der Grundbuchhalle und der Cafeteria betrafen. So hat der Verein das Reinigungsunternehmen TEREG dafür gewonnen, den Brunnen in der Grundbuchhalle unter Einsatz von Fachkräften zu reinigen, ohne dass dem Verein dafür besondere Kosten entstehen. Für TEREG besteht der Anreiz, diese Arbeiten an einem denkmalgeschützten Brunnen im Rahmen einer Werbeaktion zu präsentieren. Die zweite wichtige Verbesserung der Ausstattung fand in der Cafeteria statt. Dort wurden insgesamt 16 Stablampen für die Wände angeschafft, um die Beleuchtung zu verbessern. Zudem wurden die alten Deckenleuchten gereinigt und teilweise durch neue, gleiche Modelle ersetzt. Die Ästhetik der Cafeteria wurde dadurch erheblich verbessert.

2.         Geplante Veranstaltungen:

Eine Reihe von weiteren Veranstaltungen ist für das Jahr 2004  mittlerweile fest verabredet, wobei teilweise die genauen Termine noch nicht feststehen:

8. Juni 2004 – Lesung mit Hans Pleschinski aus seinem Roman „Brabant“

9. September 2004 – Lesung mit Torsten Beck, Richter am Amtsgericht Harburg, aus seinem aktuellen Kriminalroman

13. September 2004 – Vortrag von Rudolf Chimelli, Auslands-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung für den Nahen Osten, über den Irak-Krieg und seine Folgen

Anfang Oktober 2004 – Vortrag des Historikers Helmut Stubbe da Luz über die französische Besetzung Norddeutschlands (1804 – 1814)

Ende Oktober 2004 – „Bücherjournal“ mit Annemarie Stoltenberg

Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals alle Kollegen - insbesondere die jüngeren - bitten zu überlegen, ob aus ihrer Sicht nicht Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Arbeitskreis „Kultur + Justiz“ und im Verein „Freunde der Grundbuchhalle“ besteht. Wir sind mittlerweile durch die Gründung der „Freunde“ nicht mehr ein reiner Klub von kulturinteressierten Richtern, sondern es arbeiten auch eine Reihe von Anwälten bei uns mit. Dennoch haben wir natürlich immer Bedarf an aktiv mitarbeitenden Kollegen.

Ansprechpartner für alle Interessierten sind Ilka Terschlüssen 42843 – 3094 und Axel Enderlein 42843 – 1843.

Axel Enderlein