(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/05, 13) < home RiV >

Richter im Bundestag

Welche 10 Bundestagsmitglieder im letzten (15.) Bundestag früher Richter gewesen waren, konnten Sie in MHR 4/2002, 25 lesen.

Im 16. BT waren nun zunächst folgende 17 Mitglieder vor ihrer Wahl Berufsrichter gewesen – nicht immer unmittelbar vorher; z.T. gar unter Zwischenschaltung einer Tätigkeit als Ministerpräsident (der allerdings inzwischen auf sein BT-Mandat verzichtet hat):

 

Name

Fraktion

letzte

Amtsbez.

Bundes

land

...-Aus-

schuss

 

 

 

 

 

Dr. Gehb,

Jürgen

CDU

VerwGH

Hessen

Rechts

Hartenbach, Alfred

SPD

DirAG

Hessen

(St.sekr.)

Königshaus,

Hellmut

FDP

RiAG

Berlin

w.Zsmarb.

Kolbe ,

Manfred

CDU

RiFG

Sachsen

Finanz

Dr. Krüger, Hans-Ulrich

SPD

RiLG

NRW

Finanz

Lanfermann,

Heinz

FDP

RiVG

Brdbg.

Gesundh.

Manzewski, Dirk

SPD

RiLG

MeVoPo

Rechts

Merz,

Friedrich

CDU

RiAG

NRW

Rechts

Müller,

Peter

CDU

RiLG

Saarld.

(ausgeschieden)

Neskovic,

WolfgangD.

Linke

RiBGH

Brdbg.

Rechts

Oppermann,

Thomas

SPD

RiVG

Nds.

Bildung

Dr. Stadler,

Max

FDP

RiOLG

Bayern

Rechts

Stünker,

Joachim

SPD

VRiLG

Nds.

Rechts, RWA

Wellenreuther,

Ingo

CDU

VRiLG

Ba.Wü.

Innen

Wiefelspütz,

Dieter

SPD

RiVG

NRW

Innen,

Wahlpr.

Dr. Wissing,

Volker

FDP

RiLG

Rh.Pf.

Finanz

Wunderlich,

Jörn

Linke

RiAG

Sachsen

Familien

 

(keine Gewähr; ermittelt aus den Biographien bei www.bundestag.de)

Abzüglich des inzwischen wieder Ausgeschiedenen verbleiben 16 ehemalige Richter; die Richterzahl im Bundestag hat sich somit um 60% erhöht. Aus Hamburg sitzt kein Richter im Bundestag.

Neu ist u.a. die BT-Mitgliedschaft eines BGH-Richters. Interessant ist dabei auch die Person. Der Kollege - Wolfgang Neskovic - war mal wegen seiner Tätigkeit als Pressesprecher des LG Lübeck Gegenstand eines Beitrags unserer Zeitschrift (G. Bertram, MHR 4/ 1998, 21). Nach Mitgliedschaften in der SPD (AsJ-Vorsitzender in Schl.-Holst.) und dann bei den Grünen und nach Querelen bei der – schließlich doch noch erfolgreichen Wahl zum BGH-Richter gelangte er nun über die Brandenburger PDS-Liste in den Bundestag.

Wolfgang Hirth