(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/07, 13) < home RiV >

Zum Abschied

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wie Sie der in diesem Heft abgedruckten aktuellen Vorstandsliste entnehmen können, ist Herr Schaberg neuer Vorsitzender des Hamburgischen Richtervereins. Ich gratuliere ihm auch an dieser Stelle nochmals herzlich zur Wahl und wünsche dem Vorstand erfolgreiche Arbeit im Interesse unserer Mitglieder und zum Besten der rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger.

Zugleich möchte ich mich von allen Lesern der MHR als Vorsitzende verabschieden, mich bei den Mitgliedern für das Vertrauen bedanken, das sie mir mit der Wiederwahl in dieses Amt über so viele Jahre bewiesen haben!

Ein ganz besonderes, mich bewegendes Ereignis war die Ernennung zur Ehrenvorsitzenden in der Mitgliederversammlung am 6. Februar 2007. Ich werde versuchen, mich dieser Ehrung in der Zukunft durch Einsatz für die Belange unseres Vereins und unserer Justiz, wo immer es mir möglich ist, würdig zu erweisen.

Zu danken habe ich aber insbesondere den Kolleginnen und Kollegen, die mich im Rahmen der Vorstandstätigkeit über viele Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit stets tatkräftig unterstützt haben, indem sie mit Anregungen und konstruktiver Kritik die Arbeit des Vereins gefördert, bei der zeitaufwendigen Ausarbeitung von Stellungnahmen und der Vorbereitung von Projekten sachkundige Hilfe geleistet haben.

Dank zu sagen ist an dieser Stelle aber auch der Redaktion der MHR, die zunächst unter der bewährten Leitung von Frau Wiedemann, heute Staatssekretärin in Schleswig-Holstein, dann in der Kombination Karin Wiedemann/ Wolfgang Hirth und seit 2002 allein durch Herrn Hirth die Leser stets mit interessanten, gut aufbereiteten und anregenden Ausgaben unserer Vereinszeitung bereichert hat. Die MHR sind dank dieses hervorragenden Engagements ein über den Kreis der Mitglieder hinaus gern gelesenes Blatt, das auch Kontroversen – wie wir in letzter Zeit feststellen konnten auszulösen vermag und verkraften kann. Ist das nicht ein Beweis mehr für ein lebhaftes und lebendiges Vereinsgeschehen?

Eine besondere Würdigung verdient an dieser Stelle aber auch die unermüdliche und kenntnisreiche Tätigkeit von Herrn Hirth bei der stets hochaktuellen Gestaltung unserer Homepage, die dem Hamburgischen Richterverein weit über die Grenzen Hamburgs hinaus Anerkennung verschafft.

Schließlich möchte ich mich bei Frau Hamann bedanken, die in harmonischer Zusammenarbeit mit Sorgfalt und Organisationstalent immer für schnelle Erledigung des Schriftverkehrs und zuverlässige Postversendung Sorge trug.

Möge der Hamburgische Richterverein unter der Leitung eines tatkräftigen Vorstands auch zukünftig Zustimmung und Unterstützung für seine wichtigen Aufgaben sowie bei der Umsetzung seiner Anliegen im Kreise der Kolleginnen und Kollegen bei der Richter- und Staatsanwaltschaft finden!

Mit diesem Wunsch wende ich mich abschließend ganz besonders an die jungen Kolleginnen und Kollegen: Werden Sie Mitglied im Hamburgischen Richterverein, beteiligen Sie sich an der Vereinsarbeit und tragen Sie so zur Gestaltung Ihrer Arbeitsbedingungen im Interesse einer leistungsfähigen Justiz bei.

Inga Schmidt-Syaßen