(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/07, 6 ) < home RiV >

In memoriam

Dr. Roland Makowka

Am 5. Dezember 2006 verstarb nach schwerer Krankheit Landgerichtspräsident a.D. Dr. Roland Makowka, der mehr als 20 Jahre Vorsitzender des Hamburgischen Richtervereins war und damit dessen Geschicke maßgeblich bestimmt hat. Er blieb dem Verein auch nach seiner Pensionierung als Ehrenvorsitzender verbunden.

Alle, die ihn kannten, hat sein Tod erschüttert und traurig gemacht. Diese Gefühle fanden sichtbaren Ausdruck in der ergreifenden Trauerfeier am 13. Dezember 2006, die mir in ihren Einzelheiten heute noch deutlich in Erinnerung ist:

Die kraftvolle, bewegende, innige und zugleich Trost spendende Predigt der Pastorin, der Ehefrau unseres leider inzwischen viel zu früh verstorbenen Kollegen Gerd (Kuno) Ross, die zu Herzen gehenden, aus tiefer freundschaftlicher Verbundenheit formulierten Abschiedsworte des Präsidenten des Amtsgerichts Dr. Heiko Raabe  sowie des Präsidenten des Landgerichts Dr. Volker Öhlrich zeichneten ein lebendiges, liebevolles Bild des Verstorbenen.

Auch die Gedächtnisfeier am 9. Januar 2007 vermittelte nachhaltig, welche Bedeutung Dr. Makowka für diejenigen hatte, die ihm im Rahmen der verschiedensten beruflichen Begegnungen kennen gelernt hatten.

Zum einjährigen Todestag soll an dieser Stelle Dr. Roland Makowkas erneut gedacht werden. Wir haben ihn nicht vergessen, er fehlt uns als Freund, Ratgeber und Gesprächspartner.

Mögen diese Worte des Gedenkens an Dr. Roland Makowka seiner Frau, seiner Tochter und der Familie in ihrem Schmerz um den Verlust etwas Trost geben.

Inga Schmidt-Syaßen