(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/08, 9 ) < home RiV >

10 Jahre Homepage

des Hamburgischen Richtervereins

Ehre wem Ehre gebührt: Ein Pionier hat Geburtstag! Zehn Jahre ist nun schon die Homepage des Hamburger Richtervereins über das Internet verfügbar.

In Hamburg hat man früh erkannt, welche Möglichkeiten das Internet bietet. Es verbindet nicht nur Computer, also Maschinen, sondern es verbindet Menschen, indem es Informationen vernetzt, sie uneingeschränkt zugänglich macht und damit völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation ermöglicht.

Und von dieser Möglichkeit machen die Menschen regen Gebrauch: Allein in der EU nutzen heute mehr als die Hälfte der 500 Millionen Einwohner regelmäßig das Internet. In Deutschland sind es sogar 64 Prozent der 80 Millionen Bundesbürger. Hält man sich vor Augen, dass die vier „Ur-Computer“ des Internets erst im Jahre 1969 miteinander verbunden wurden, wird deutlich, welche kurze Zeitspanne seit den Ursprüngen des Netzes bis zu seiner heutigen Verbreitung verstrichen ist.

Noch immer verläuft dieser Prozess so stürmisch, dass Grenzen nicht erkennbar sind. Die weltweite Verfügbarkeit von Nachrichten und Meinungen - die „Demokratisierung“ von Informationen - wird bezahlt mit der Unkontrollierbarkeit des Mediums in Bereichen, die unsere Werteordnung gefährden. Hier müssen die nationalen Gesetzgeber Zeichen setzen, auch wenn die Verfolgung von Gesetzesverstößen im Internet - selbst im Falle internationaler Zusammenarbeit - oft scheitert.

Die Homepage ist heute die Visitenkarte eines Verbandes:

Inhalte, Botschaften müssen kurz und prägnant so formuliert werden, dass sie von Suchmaschinen entdeckt werden. Wer so den Weg auf die Seite gefunden hat, ist Besucher, ist Gast. Er will sich durch das Layout angesprochen fühlen, systematisch in übersichtlicher Struktur durch die Inhalte geleitet werden, er will verlässliche Informationen bekommen, Links zur vertiefenden Befassung vorfinden. Ist er zufrieden, kehrt er wieder, macht sie zum „Favoriten“. Wird er nicht angemessen bedient, fällt das auf den Betreiber der Homepage insgesamt zurück.

Der Hamburger Richterverein hat - in einer Vorreiterrolle und in Vorbildfunktion, auch für den Bundesverband - seine Homepage innovativ und kreativ genutzt, um aktuelle Informationen für die Mitglieder, die Politik und die Öffentlichkeit im Internet jederzeit abrufbar zu machen. Hier ist man gerne Gast.

Diese Erfolgsgeschichte hat einen Namen: Wolfgang Hirth. Er ist seit Beginn der Mann hinter der Homepage des Hamburger Richtervereins, der mit unglaublichem Engagement und hervorragendem technischen Wissen über die Homepage den Verband zu einer starken Marke gemacht hat.

Gerne bekenne ich dankbar, dass nicht nur die Homepage, sondern auch die Beiträge von Wolfgang Hirth in den Verbandsnachrichten für mich als ebenso unwissenden wie begeisterten Nutzer moderner Kommunikationstechniken Pflichtprogramme sind.

Lassen Sie uns weiter dem schon gereiften Geburtstagskind nacheifern. Mit Wolfgang Hirth wird es wohl immer etwas voraus sein.

Christoph Frank, Vorsitzender des Deutschen Richterbundes