(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/09, 39) < home RiV >

die Spieler der  beiden Mannschaften „Dynamo Rechtshaus“

(helles Trikot) und Richter und Staatsanwälte (dunkles Trikot)

Neues vom Fußball

Auch weiterhin ist die Hamburger Justiz fußballerisch sehr aktiv.

Am 15. Mai fand erstmals ein Freundschaftsspiel gegen „Dynamo Rechtshaus“, die Fußballmannschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, statt. Nach abwechslungsreichen und spannenden 90 Minuten setzte sich der juristische Nachwuchs gegen unser Team aus Richtern und Staatsanwälten verdient mit 5:3 durch. Ein Rückspiel ist für den Herbst geplant.

Am 6. Juni nahmen wir am diesjährigen „Bucerius Benefiz Cup“ der Bucerius Law School teil. Dabei spielten in zwei Gruppen Kanzleien, Wirtschaftsprüfer und unsere Justizmannschaft gegen die Studierenden. Die bei dem Turnier gesammelten Spenden kamen diesmal der „Hamburger Sportjugend” zugute. Die Vorrunde schlossen wir als Gruppenerster ab, unterlagen dann aber im Halbfinale knapp und etwas unglücklich mit 0:1. Am Ende waren wir nach einem verlorenen Siebenmeterschießen um den dritten Platz Vierter, es siegte die Mannschaft von Boston Consulting.

Als weiterer Saisonhöhepunkt stand am 6. September der „6. Hamburger Anwaltspokal“ an, bei dem wir diesmal mit 13 Kanzleien um den Titel spielten (Bericht in der nächsten Ausgabe der MHR!).

Jetzt folgt die Wintersaison mit Hallenfußball.

Hingewiesen sei schließlich auf die Betriebssportmannschaft der „Hamburger Gerichte“: Zwischen April und September messen sich Mitarbeiter der Hamburger Justiz in einer Kleinfeld-Liga mit verschiedenen Betrieben und Behörden. Während in den letzten Jahren regelmäßig um den Titel der höchsten Spielklasse mitgespielt wurde, droht diesmal der Abstieg in die zweite Liga. Die Gründe hierfür sind einige Abgänge und Ausfälle sowie die zurückhaltende eigene Chancenverwertung bei gleichzeitig zu freundlicher Handhabung gegnerischer Angreifer. Dem Spaß an den wöchentlichen Spielen tut dies allerdings wenig Abbruch.

Nicolas Hagge