(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/09, 40) < home RiV >

„Beach“volleyball:

Zum Glück regnete es ...

Die Entscheidung, das 6. Beachvolleyballturnier der Hamburger Gerichte am 29. August von den Spielfeldern im Lohmühlenpark in eine Sporthalle zu verlegen, traf anfangs nur auf geteilte Zustimmung, wurde aber durch niedrige Temperaturen und rechtzeitig zum Finale auftretenden Regen gerechtfertigt.

Wie schon im Vorjahr gab es mit 10 Gerichtsmannschaften eine große Beteiligung; mit einer - sich bis ins Halbfinale kämpfenden - Mannschaft des Finanzgerichts als Newcomer (ansonsten am Start: AG Mitte, AG Harburg, AG Barmbek, AG Altona, AG St. Georg, Staatsanwaltschaft, Arbeitsgericht, Verwaltungsgericht und Landgericht).

Nachdem das Landgericht in diesem Jahr seine Kräfte in einer einzigen Mannschaft bündelte, konnte es - in der Vorrunde ungeschlagen - den insgesamt zweiten Turniersieg verbuchen. In einem dramatischen Finale wurde die Mannschaft des Verwaltungsgerichts knapp geschlagen. Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Präsidenten des Amtsgerichts Hannes Rzadtki wurde das Landgericht schließlich auch zum Ausrichter des nächsten Turniers auserkoren.

Malte Hansen