(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/12, 2) < home RiV >

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie erinnern sich sicher noch: Im letzten Heft der MHR hatte Herr Hirth angekündigt, die Redaktionsarbeit nach nunmehr etlichen Jahren verdienstvoller Arbeit in andere Hände geben zu wollen. Damit begann die Suche nach einem Nachfolger. Anfang diesen Jahres konnte dann unser Vorsitzender Herr Tully verkünden: „Habemus redactor“; nach einigen Gesprächen und einiger Überlegung über die Feiertage hatte ich das Staffelholz von Herrn Hirth als neuer Redakteur der MHR übernommen.

Ich möchte mich zunächst einmal bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Tim Lanzius und ich bin zum Januar 2010 als Assessor in die Hamburger Justiz – und kurz darauf auch in den Hamburgischen Richterverein – eingetreten. Nach einer ersten Station beim Registergericht bin ich derzeit – nach meiner Ernennung als Richter am Amtsgericht – beim Landgericht in der Großen Strafkammer 4, einer Jugendkammer, tätig. Im Frühjahr 2010 hatte ich für Hamburg die Betreuung des DRB-Forums, eines vom Deutschen Richterbund eingerichteten Internetforums exklusiv die Mitglieder der einzelnen Landesverbände des DRB, übernommen.

Die MHR blickt zurück auf eine lange Tradition; die erste Ausgabe erschien 1977. Sie ist auch eine Zeitschrift, die die verschiedensten Themenbereiche abdeckt und damit eine große Anzahl von interessierten Lesern erreicht. Mein Ziel als Redakteur ist es, die MHR in diesem Sinne fortzuführen. Allerdings lebt die MHR nicht von ihrem Redakteur. Sie lebt vielmehr von den Autoren, die mit ihren Beiträgen eine informative Mitgliederzeitschrift erst ermöglichen. Wenn Sie also ein interessantes Thema parat haben, zögern Sie nicht, es zu Papier zu bringen und in der MHR zu veröffentlichen.

Da die EDV mehr und mehr unseren Arbeitsalltag bestimmt, sind wir auch immer mehr den Tücken der Computertechnik ausgeliefert. Viele Probleme lassen sich jedoch schon durch einfache Tipps und Tricks lösen – man muss sie nur kennen. Als Informationsforum für Tipps und Tricks möchte ich als Rubrik der MHR eine kleine „Computerecke“ einrichten, in der einzelne gängige Probleme mit Computer und Software und vor allem deren Lösungen beschrieben werden. In der Computerecke dieses Heftes finden Sie Lösungen für „einsame Überschriften“. Auch hier sind Artikel über interessante Tipps und Tricks jederzeit willkommen.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die MHR soll eine Zeitschrift für alle Mitglieder des Hamburgischen Richtervereins sein. Gerade in der Anfangszeit meiner Redaktionstätigkeit sind daher Ihre Anregungen für mich ganz besonders wichtig. Bitte zögern Sie daher nicht, mich anzusprechen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser ersten Ausgabe unter neuer Redaktion.

Ihr Tim Lanzius