(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/92) < home RiV >
Treffen mit pensionierten
Kolleginnen und Kollegen

Der Ausdruck "Pensionäre" will mir nicht so recht gefallen. Lieber würde ich sagen "verdiente Kollegen". Der Raum 583 im Ziviljustizgebäude, in dem unser jährliches Treffen am 24.03.1992 stattfand, war prall gefüllt. Über 30 ehemalige Richter und Staatsanwälte waren unserer Einladung gefolgt, dazu einige der "Aktiven". Herr Wittke, vor kurzem noch "General", berichtete in der ihm eigenen temperamentvollen, launigen Art aus seinem beruflichen Leben. Schon im Ruhestand ? - wird sich mancher gefragt haben. Diese Frage galt auch vielen anderen. Wieder unter uns waren aber auch Frau Dr. Manasse, Frau Zill, Herr Dr. Luer - um nur einige zu nennen -, Kolleginnen und Kollegen, die in den schweren Nachkriegsjahren die hamburgische Justiz aufgebaut haben.

Ein schöner, stimmungsvoller Abend. Was heißt Alter? Mancher unserer jüngeren Kollegen wäre hier nicht aufgefallen. Herr Schneider half beim Aufräumen.

Roland Makowka