(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/92) < home RiV >
Arbeitsgruppe "ORGANISATION und TECHNIK" des Hamburgischen Richtervereins.

Personalcomputer haben sich im Laufe der letzten Jahre zu einem wichtigen Hilfsmittel am richterlichen Arbeitsplatz und bei der Tätigkeit von Staatsanwältinnen/Staatsanwälten entwickelt. Während sich zunächst nur einige wenige unentwegte "Pioniere" - zumeist nach erheblichen finanziellen Eigeninvestitionen - der neuen Techniken bedient hatten, hat der EDV-Einsatz in der hamburgischen Justiz mittlerweile eine gewisse "Breitenwirkung" erreicht. Immerhin ist am Amtsgericht Hamburg bereits etwa jeder 5., am Landgericht Hamburg etwa jeder 6. richterliche Arbeitsplatz dienstlich mit einem PC ausgestattet. Einige Hamburger Kollegen haben auch eigene Programme zur Erleichterung ihrer täglichen Arbeit entwickelt oder bestehende Programme anwenderfreundlicher gestaltet.

Diese Entwicklung hat den Vorstand des Hamburgischen Richtervereins veranlaßt, auf seiner Sitzung am 15.04.1992 eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich den Fragen der EDV am juristischen Arbeitsplatz annehmen will. Weiterhin sollen auch organisatorische Fragen nicht aus dem Blickfeld geraten, die sich mit der EDV-Einführung im richterlichen/staatsanwaltschaftlichen Bereich, aber auch in der Zusammenarbeit mit Geschäftsstellen und Kanzleien ergeben.

Als ersten Einstieg in das Thema haben wir eine Zusammenstellung aller Veröffentlichungen in der Deutschen Richterzeitung seit 1985 zum Thema EDV am richterliche bzw. staatsanwaltschaftlichen Arbeitsplatz zusammengestellt. Hierbei ist eine erstaunlich umfangreiche Materialsammlung zustande gekommen, die zeigt, daß auch in anderen Bundesländern hierzu Erfahrungen vorliegen. Bei mir können Interessenten eine Liste dieser bisherigen Veröffentlichungen anfordern.

Auch auf Bundesebene hat der Deutsche Richterbund für diesen Bereich eine besondere Zuständigkeit geschaffen, die von einem Hamburger Kollegen, Herrn Dr. Mattik, übernommen worden ist.

Mitglieder der Arbeitsgruppe des Hamburgischen Richtervereins sind bislang RiinSG Katrin Baum-Schulz, StAin Claudia Gätjens, RiinLG Barrelet, RiAG Jochen Cassel, StA Peter Bunners und RiAG Andreas Rieger.

Unserer Arbeit wird um so effektiver sein, je mehr wir von Ihnen über praktische Probleme, Themen von allgemeinem Interessen und ähnliches erfahren. Haben Sie bestimmte Fragen, denen wir uns einmal annehmen sollten ?

Ich stehe für Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung (Tel. 9.12 - 524 bis 11.09.1992, 9.43 - 2757 ab 04.10.1992).

Andreas Rieger