(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/94) < home RiV >
Sechs Monate im Amt:
Die Frauenbeauftragten berichten

Seit unserer Wahl vor rund 6 Monaten haben wir u.a. eine Reihe von Veranstaltungen initiiert, die überwiegend großen Anklang gefunden haben:

Da war zunächst die Einladung zu einem informellen Treffen zum Kennenlernen und Klönen bei einem Imbiß in der Cafeteria der Grundbuchhalle, der viele Kolleginnen gefolgt sind.

Wenig später hatten wir den frisch ernannten Justizsenator Herrn Klaus Hardraht zu Gast, der den sehr zahlreich erschienenen Kolleginnen Rede und Antwort stand.

Nur wenige Kolleginnen kamen leider zu einem abendlichen Treffen, zu dem die australische Jura-Professorin Mrs. Thornton eingeladen war, die unterhaltsam und informativ über die Frauenarbeit in ihrem Land berichtete.

Eine hohe Beteiligung hatte eine Veranstaltung zum Thema Versorgungsrecht für Richterinnen und zu verzeichnen, anläßlich derer zwei Mitarbeiter der Besoldungs- und Versorgungsstelle ein zweistündiges Referat hielten und individuelle Fragen beantworteten. Diejenigen Kolleginnen, die an einer Teilnahme an dieser Veranstaltung verhindert waren, können bei uns gern ein Exemplar der bei dieser Gelegenheit ausgegebenen "Übersicht über das Versorgungsrecht für Beamte und Richter" anfordern.

Als weitere Aktivitäten sind geplant:

· ein Treffen von teilzeitbeschäftigten Kolleginnen und solchen, die nach dem Erziehungsurlaub wieder eingestiegen sind zwecks Kennenlernens und Erfahrungsaustausches Ende August/Anfang September

· eine Fortbildungsveranstaltung speziell für Assessorinnen und junge Richterinnen zum Thema: "Die mündliche Verhandlung in Zivilsachen" im Oktober 1994.

Zu diesen Veranstaltungen wird noch gesondert eingeladen.

Ansonsten sind wir natürlich - wie immer - für Wünsche und Anregungen aus den eigenen Reihen offen.

( 943.2617 Ri'in Grubert und 943.2239 Ri'inLG Barrelet

Ri'in Angelika Grubert