(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/95) < home RiV >
Eine neue Einladung nach Polen

1993 waren neun Kolleginnen und Kollegen auf Einladung befreundeter polnischer Juristen in Warschau, Kazimierz Dolny an der Weichsel, Lublin und Krakau. Raimund Kniep hat in MHR 3/1993 berichtet - insbesondere über die Gastfreundschaft, die interessanten Kontakte, u.a. im Justizministerium in Warschau, die großzügige Unterbringung im Gästehaus des Justizministeriums in Kazimierz.

Nachdem 1994 ein Gegenbesuch in Hamburg stattfand, drängen die polnischen Kollegen auf einen baldigen erneuten Besuch von Hamburger Richtern und Staatsanwälten - am liebsten bereits im Juni. Realistisch ist, wenn man die zahlreichen Aktivitäten des Richtervereins berücksichtigt, indessen eine Reiseplanung für September 95. Die Gruppe sollte aus ca. 12 Teilnehmern bestehen. Anfahrt: mit eigenem Pkw (Warschau ist an einem Tag erreichbar). Das Programm würde möglicherweise variiert durch einen Aufenthalt von zwei Tagen in einem weiteren Gästehaus des polnischen Justizministeriums, gelegen in einem Naturschutzgebiet an der ukrainischen Grenze. Die Unterbringungskosten sind in jedem Falle sehr gering.

Wer Interesse an der Planung hat, wird gebeten, sich bei Frau Hamann, Tel.: 9.43.2629/2630, zu melden.

Bernhard Jacobi