(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/95) < home RiV >
Umzug nach Berlin

Wer anläßlich der diesjährigen Bundesvertreterversammlung des Deutschen Richterbundes beim geselligen Abend am Donnerstag, 23. März 1995, in unserer Grundbuchhalle war, wird in Erinnerung behalten haben, daß dort auch vom bevorstehenden Umzug der Bonner Geschäftsstelle nach Berlin die Rede war. "Umzug" heißt hier: Verkauf des Hauses in Bad Godesberg und Erwerb - oder Anmietung? - eines Grundstücks in Berlin zwecks Errichtung der neuen Geschäftsstelle. Herr Makowka hatte damals als symbolische Geste ein Hamburger Schärflein von realen DM 100,-- an den Bundesvorsitzenden Rainer Voß übergeben. ...

Nun wird es bald ernst:

Der Vorsitzende des Bayerischen Richtervereins Manfred Kleinknecht hat über Beweggründe, Zwänge, Motive und Probleme dieses Ortswechsels in den dortigen "Nachrichten" vom September/Oktober 1995 berichtet. Das drucken wir hier ab.