(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/99) < home RiV >

Kultur und Justiz
Das Programm

Das Programm des Arbeitskreises Kultur und Justiz bis Ende Mai 1999 ist gegenwärtig erst in Umrissen erkennbar. Ziemlich sicher ist allein, daß in den Monaten Juni und Juli 1999 keine Veranstaltungen in der Grundbuchhalle stattfinden können, da das Dach der Halle in diesen Monaten repariert wird.

Gegenwärtig findet die am 2. Februar eröffnete, sehr eindrucksvolle Ausstellung der Malerin Doris von Klopotek statt, einer Künstlerin, die sich in ihren neueren Bildern, die überwiegend in der Grundbuchhalle zu sehen sind, intensiv in der Tradition des Expressionismus mit Gegenwartsphänomen wie der industriellen Gesellschaft und deren Bauten, der Vergnügungsindustrie und dem Körperkult auseinandersetzt. Die leider nur schwach besuchte Vernissage wurde von Herrn Dr. Raabe eröffnet. Die Museumspädagogin Birgit Voß führte in die Arbeiten von Doris von Klopotek mit einem wunderbaren Vortrag ein, in dem sie in sehr plastischer Weise bei einem Rundgang durch die Ausstellung die Bilder der Künstlerin erläuterte. Wir hoffen, daß wir Frau Voß noch für weitere Einführungsvorträge gewinnen können. Die Ausstellung wird bis zum 19. März dauern. Am 24. oder 25. März 1999 beginnt dann die Ausstellung des Malers Kälberloh, über die schon in der letzten MHR ausführlich berichtet worden ist.

Als einzige weitere bisher fest vereinbarte Veranstaltung wird am 14. April 1999 eine Lesung aus dem Buch "Die Kampagne" von Michael Seuffert stattfinden. Seuffert war zuletzt stellvertretender Chefredakteur beim "Stern" und ist gegenwärtig als freier Autor tätig. "Die Kampagne" ist ein Kriminalroman aus der Welt der Werbung, in der die Werbeszene eingehend porträtiert wird. Die Handlung spielt in Hamburg und orientiert sich an tatsächlichen Ereignissen, die Seuffert in der bundesdeutschen Werbeszene recherchiert hat. Lediglich die Ermordung eines Agenturchefs, die im Mittelpunkt der Handlung steht, ist frei erfunden. Das Buch soll nach einem Artikel im "Hamburger Abendblatt" von Jürgen Roland als Mehrteiler verfilmt werden. Seuffert wird auf der Veranstaltung möglicherweise auch schon etwas über sein weiteres Projekt erzählen, nämlich ein Buch über die Geschichte der Familie Haerlin, die als Hoteliers fast ein Jahrhundert das Hamburgische Hotel "Vier Jahreszeiten" geprägt hat.

Enderlein